Politische Themen

Das will ich für sie erreichen

Lebenswerte Heimat bewahren

Tradition und regionale Identität sind mir und auch vielen Dresdnern wichtig. Diesem Bedürfnis nach Heimat fühle ich mich verpflichtet. Aus diesem Grund werde ich alles daransetzen, dass unsere Ortschaften und Stadtteile auch zukünftig lebenswert bleiben.

Für Projekte, wie den Bau der Ortsumfahrung Eschdorf/Wünschendorf (S177), den Neubau einer Schwimmhalle in Klotzsche sowie das Modellprojekt „Kindercampus“ in Langebrück – mit Hort, Krippe, Kita und Grundschule – werde ich mich weiterhin stark machen.

Gut leben, aber sicher

Wenn ich von einem sicheren Leben spreche, dann meine ich Sicherheit im umfassenden Sinn. Ein sauberes, ruhiges und sicheres Wohnumfeld sind für mich dabei ebenso wichtig wie die medizinische Versorgung. Der Schutz des Eigentums und die Gewissheit darüber, wer sich in unserem Land aufhält, gehören ebenfalls dazu.

Deshalb will ich mich auch in den nächsten fünf Jahren dafür einsetzen, die Zahl der Polizeibeamten und deren Präsenz vor Ort weiter zu erhöhen. Ebenso sorge ich dafür, dass die finanzielle Förderung des Einbruchschutzes für Unternehmen durchgesetzt wird. An gefährlichen Orten in unserer Stadt muss es zudem Alkohol- und Waffenverbotszonen sowie eine verbesserte Videoüberwachung geben.

Zuhören statt Ausgrenzen

Mein Ziel ist es, den gesellschaftlichen Zusammenhalt wieder zu stärken. Das bedeutet: Zuhören statt Ausgrenzen! Nur so kann es gelingen unsere Gesellschaft gemeinsam zu gestalten.

Bildung und Ausbildung verbessern

Wir müssen weiter in gute Bildung und Ausbildung unserer Jugendlichen investieren und die Berufsorientierung an den Schulen verbessern.

Maßvolle Arbeitsmarktzuwanderung

Zudem benötigen wir eine gesteuerte und maßvolle Arbeitsmarktzuwanderung zupackender und integrationswilliger Menschen.

Meisterbonus erhöhen

Ich werde mich für mehr Anerkennung der klassischen Handwerksberufe stark machen – ideell und materiell. Daher befürworte ich einen Meisterbonus von 2500,- Euro.

Polizisten einstellen

Wir brauchen mehr Polizei vor Ort und auf der Straße, zum Schutz unseres Eigentums und für mehr Sicherheit im Verkehr. Daher müssen wir weitere 1000 Polizisten in den Dienst stellen.

Radschnellweg bauen

Zudem will ich mich für einen Radschnellweg im Dresdner Norden einsetzen. Denn Radfahrer sollten die Möglichkeit haben, sicher im Straßenverkehr unterwegs zu sein und zügig von A nach B zu kommen.

Ortschaften unterstützen

Auch zukünftig werde ich Partner der Ortschaften sein und sie in ihren Belangen und bei landespolitischen Themen unterstützen, wie der Fertigstellung der S177.